Am 18. November hat ein neuer Container, beladen mit einem Bagger, einer Walzen-Egge und weiteren nützlichen Dingen an Board, seinen Weg von der Schweiz nach Tanzania begonnen. Eigentlich hatten wir gesagt, dass wir keine Container mehr verschicken wollen, da es in der Schweiz jeweils ein sehr grosser Aufwand ist alles zu beladen und dann auch in Tanzania oft schwierig wird, den Container wieder aus dem Zoll herauszubekommen. Aber…:-)

Vor allem der Bagger und auch andere Werkzeuge aus der Schweiz werden in Mpanga für den Bau der neuen Näh- und Handarbeitschule dringend gebraucht. Und auch sonst hatten sich noch einige sehr nützliche gespendete Utensilien wie z.B. ein Untersuchungstisch für das Spital in der Schweiz bei Freunden und Mitgliedern des Vereins HST angesammelt, welche für Mumau in Mpanga sehr nützlich sein können.

Und da ein Container der einzige Weg ist so grosse Materialien so weit zu transportieren, haben nun einige freiwillige Helfer im Auftrag von Bruno und Mumau letzte Woche die Materialien in den Container geladen. Dies war nicht ganz so einfach wie es vieleicht klingt, beim Bagger musste zum Beispiel das Dach abmontiert werden, damit er in den Container passt und die Egge musste komplett zerlegt werden.

Nun ist also doch wieder ein Container auf seinem Weg und wird hoffentlich in ein paar Wochen unbeschadet in Tanzania am Hafen von Dar es Salam ankommen, so dass die wertvolle Ladung in Mpanga in Empfang genommen und genutzt werden kann.