Mit einem Klick auf hier können sie den Brief an unsere Mitglieder öffnen, in welchem wir darüber informieren, dass wir auf Grund der aktuellen Corona Situation leider im Moment keine Generalversammlung durchführen können. Wir hoffen, dass alle gesund zu Hause sind und wir die GV bald nachholen können.

Aber die Arbeit in Mpanga Tanzania steht auch in der jetztigen Situation nicht still und wir möchten euch auch weiter davon berichten. Seit längerem hat Mumau den Plan dem Dorf Mpanga eine Hauptwasserversorgung zu ermöglichen. Das Wasser für den alltäglichen Gebrauch, also zum Waschen aber auch zum Kochen, wird in Mpanga bisher immer noch mit Eimern aus dem Fluss geholt, was teilweise auf Grund der Krokodile sehr gefährlich sein kann. Es gibt keinen Wasserhahn im Haushalt, wo frisches trinkbares Wasser einfach rausfliesst. Micha Hediger hat nun mit dem Team von Mumau vor Ort angefangen eine Wasserpumpe zu bauen, welche komplett ohne externe Stromversorgung funktioniert und das Wasser bis ins ca. 500m weiter entfernte Dorf pumpen wird. Dies wird den Bewohnern von Mpanga einerseits viel Arbeit ersparen, denn Wasser zu tragen ist sehr anstrengend, und ihren Alltag sicherer machen. Noch ist das Projekt noch nicht ganz beendet, die Schläuche und Leitungen, durch welche das Wasser dann hochgedrückt wird, fehlen noch, aber das untenstehende Video und die Bilder geben doch bereits einen guten Eindruck von diesem eindrücklichen Wasserrad.