Spital

In dem kleinen Spital in Mpanga, auch Upendo Dispensary (kleines Spital der Nächstenliebe) genannt, wird Erste Hilfe geleistet und es können verschiedene einfachere Leiden behandelt werden.

In den Anfängen des Hilfsprojektes wurde das kleine Spitäli durch Margrit Wicki alleine geführt und ist nun aber zu einem Spital mit 8 Angestellten (Arzt, Laborant, Pflege), verschiedenen Patientenzimmer, einem Labor und einer kleinen Apotheke herangewachsen.

Meist kommen die Patienten mit Malaria, verschiedenen Durchfallerkrankungen und oftmals auch mit teils sehr schlimmen Wunden.

Die Behandlung ist für Bedürftige, welche nicht in der Lage sind die Behandlungskosten aufzubringen, gratis, es werden nur die Medikamente und Material verrechnet. Wichtig ist in diesem Spital die Nächstenliebe und das Wohl der Menschen und nicht wie traurigerweise oft so in staatlichen tanzanischen Krankenhäusern, dass erst Geld auf dem Tisch liegen muss, bevor jemand behandelt wird. Wenn immer möglich können die Patienten aber auch mit einer materiellen Gegenleistung oder durch das Verrichten kleinerer Arbeiten für MUMAU bezahlen.

Wenn Geburten, Röntgen, schwierigere Erkankungen oder Operationen anstehen, werden die Patienten in umliegende Spitäler nach Mlimba (20 Km), Lugala (50 Km über den Fluss) oder Ifakara (170 Km) verwiesen. Für Notfälle steht unser Geländewagen für Krankentransporte zur Verfügung.